Selbsttest

Wie sieht meine persönliche Kommunikations-Bilanz aus?

Mit diesem Selbsttest können Sie für sich ganz persönlich überprüfen, wie gut Sie mit den Mitarbeitern umgehen. Beantworten Sie für sich selbst die Fragen ganz ehrlich und überlegen Sie dann, was Sie besser machen können. Dieser Selbsttest versteht sich nur als eine kleine Anregung zum Nachdenken und vielleicht hilft er Ihnen auch besser zu kommunizieren.

Fragen zum Nachdenken Bemerkungen
Kennen Ihre Mitarbeiter Ihre Erwartungen an sie?
Loben Sie Ihre Mitarbeiter für besonderes Engagement, gute Ideen, kollegiale Unterstützung?
Artikulieren Sie Unzufriedenheit mit Mitarbeitern klar, persönlich und in respektvoller Form?
Kennen Sie die persönliche Lebenssituation Ihrer Beschäftigten?
Bekommen Sie es mit, wenn einer Ihrer Mitarbeiter "angeschlagen" wirkt und sprechen Sie dies an?
Führen sie mindestens einmal jährlich Vier-Augen-Gespräche mit Ihren Mitarbeitern zu deren beruflichen Situation und weiteren Entwicklung?
Führen Sie regelmäßige Mitarbeiterbaustellengespräche
/Baustellenrunden durch?
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig über anstehende Veränderungen im Unternehmen?
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter vor jeder neuen Baustelle über den gesamten Bauverlauf und das Ziel der Arbeiten?
Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter an Veränderungsprozessen, welche unmittelbare Auswirkungen auf ihre Arbeitsbedingungen haben?

Zum Beispiel neue Arbeitsmittel, neue Arbeitsformen, veränderte Arbeitszeiten, neue Produkte oder Dienstleistungen?
 

Mehr Informationen:

Download der Arbeitshilfe
download
Selbsttest: Wie sieht meine persönliche Kommunikations-Bilanz aus?
DOC: 35 KB
download
Selbsttest: Wie sieht meine persönliche Kommunikations-Bilanz aus?
PDF: 65 KB
Infos zu INQA-Bauen