SUCHE

Gefördert vom:

Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales

im Rahmen der Initiative:

Logo INQA

Projektträger:

Logo Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH

24.05.2011

Smarte Büros mit geringem Energieverbrauch

Forschungsprojekt pinta entwickelt für IKT-Geräte innovatives Energiemanagementsystem

Smarte Büros mit geringem Energieverbrauch zu entwickeln - das ist das Ziel des Forschungsprojekts "pinta" (Pervasive Energie durch internetbasierte Telekommunikationsdienste). Dieses System soll unter Berücksichtigung des nutzerabhängigen Verhaltens so viel Energie wie möglich am Büroarbeitsplatz einsparen. In den nächsten drei Jahren werden die Industriepartner E.ON Mitte und Siemens gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien (deENet), den Fachgebieten Kommunikationstechnik (ComTec) und Öffentliches Recht, insb. Umwelt- und Technikrecht der Universität Kassel und dem Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) ein Energiemanagementsystem entwickeln.

Die Universität Kassel ist mit zwei Fachgebieten im Projekt pinta vertreten. Prof. Dr. jur. Alexander Roßnagel, Leiter des Fachgebietes Öffentliches Recht, wird mit der Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet) klären, welche rechtlichen Anforderungen an den Schutz von Anwender- und Mitarbeiterdaten zu berücksichtigen sind. Außerdem wird provet maßgebliche datenschutz- und arbeitsrechtliche Vorschriften zusammenstellen, um den Einsatz der Forschungsergebnisse des pinta-Projektes in einer nordhessischen Kommune zu ermöglichen.

Prof. Dr.-Ing. Klaus David, Leiter des Fachgebietes für Kommunikationstechnik (ComTec), wird mit seinem Mitarbeiter Dr.-Ing. Rico Kusber und einem Team von Wissenschaftlern den Einsatz von IKT im Büroalltag kommunaler Verwaltungen analysieren und Algorithmen entwickeln, um die Situation und das Verhalten von Benutzern vorherzusagen. Diese Algorithmen werden dann in das pinta-Gesamtsystem integriert, um Verbrauchsgeräte, wie PCs, Drucker, WLAN-Access Points oder auch die Beleuchtung bedarfsgerecht und automatisch zu steuern.

"pinta" wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Wettbewerbs "Energieeffiziente IKT für Mittelstand, Verwaltung und Wohnen - IT2Green" gefördert.

Weitere Informationen in Pressemeldungen der Uni Kassel und von deENet.

Quelle/Urheber: Uni Kassel/power-komRed


Downloads
Check „Gute Büroarbeit - Gesund und produktiv: können - wollen - dürfen“
Ein nationaler Qualitätsstandard für eine innovative Bürokultur
PDF: 1.111 kB

Flyer: Check „Gute Büroarbeit – Wertschöpfung und Wertschätzung“
Power-Kom – Kommunikation im Büroalltag. Empowerment für Beschäftigte und Effizienzfaktor für Unternehmen
PDF: 229 kB
Die Kernpartner von Power-Kom
Deutsches Netzwerk Büro
BC Forschung
Konvention „Neue Qualität der Büroarbeit“