Neue Anforderungen an die Gestaltung der Büroarbeit
Die neue Qualität und Kultur der Büroarbeit erfordert eine präventive Arbeitsgestaltung, die auf eine optimale Beanspruchung der Beschäftigten und auf qualitativ hochwertige Arbeitsbedingungen zielen, um die Human- und Sozialressourcen für Wandlungs- und Innovationsprozesse zu aktivieren und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erzielen (neue Gestaltungskomponente).
Bei der Gestaltung von Arbeitssystemen gilt dabei der arbeitende Mensch mit seinen sozialen Beziehungen (in der Arbeit und dem Privatleben) als Hauptfaktor und konstituierender, integraler Bestandteil des Systems. Kommunikation und Empowerment sind somit zwei zentrale Stellschrauben in Wertschöpfungsprozessen. Eine optimale „office performance“ zur Aktivierung dieser humanen und sozialen Ressourcen zu gestalten, ist in der Wissensökonomie ein wesentlicher Bestandteil der neuen Kultur der Büroarbeit und gleichzeitig entscheidender Faktor für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.
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